Prozessorientierte Homöopathie im Tageskurs
Zertifizierte Homöopathieausbildung Berlin
»Similia similibus curentur«
Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden. Das von Samuel Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsgesetz der Homöopathie bildet auch die Basis der dreijährigen Ausbildung in prozessorientierter Homöopathie und zeigt sich auf vielen Ebenen.
Die Ähnlichkeit zum Leben:
Hahnemann hat immer wieder betont, wie wichtig es ist, beim Heilen »mit Natur und Erfahrung im Einklange« (Organon, Einleitung, S.23) zu sein. Homöopathie ist nicht nur eine Heil-Methode, sondern vielmehr ein tiefes Verständnis der Lebensgesetze.
Ähnlichkeit zum Wandel
Prozessorientierte Homöopathie an der Samuel-Hahnemann-Schule bedeutet:
zu lernen, dem Leben in seinem ständigen Wandel immer ähnlicher zu werden. Homöopathische Arzneien beschreiben Lebenszustände. Die Ausbildung ist wie eine Reise auf dem Fluss des Lebens mit seinen vielen Lebensperspektiven. Diese Vielfalt im Unterricht zu erfahren und wahrzunehmen führt zur Fähigkeit, Menschen zu erfahren und wahrzunehmen - egal, wo sich befinden.
Die Ähnlichkeit zur Vielfalt:
Der Wandel des Lebens führt zur Vielfalt und Fülle. Es gibt nicht eine Homöopathie, die alle gleich ausüben, sondern es gibt eine Homöopathie, die durch jeden Therapeuten in der Ausübung einzigartig wird. Die Vielfalt wird in der Ausbildung spürbar durch die unterschiedlichen Dozenten, mit den jeweiligen Schwerpunkten und doch das gleiche Ziele haben: die Patienten auf ihrem Weg zu der Person zu begleiten, die sie in Wirklichkeit sind: glücklich und gesund.
Inhalte des Unterichtes sind die Homöopathie, ihre Grundlagen, der prozessorientierte Schwerpunkt, die Arzneimittellehre, Homöopathische Kleingruppen, die Miasmen, Homöopathische Sonntage & das Ambulatorium.
Anmeldung und Anfragen
Telefon: (030) 323 30 50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ausbildungsort
Samuel-Hahnemann-Schule
Colditzstr. 34-36, 12099 Berlin